Porto: Polizeilicher Angriff auf den besetzten Freiraum Travessa dos Campos

Am Morgen des 16.Oktober war der besetzte Freiraum Travessa dos Campos (in Porto) Ziel einer repressiven Maßnahme der Polizeibehörden. Gegen 7:30 kamen sie mit einem großen Aufgebot von Kräften und Material und bereiteten sich auf  ein schnelles und gewaltätiges Betreten des Gebäudes vor. Nach dem Aufbrechen der Türen, gaben sie den Befehl: “Alle auf den Boden, ihr Schwänze” Alle Leute mussten sich in einem Raum versammeln, wobei zwei von ihnen Handschellen angelegt wurden. Alle Personen wurden samt ihrer Habseligkeiten durchsucht.
Zudem fotografierten und filmten sie den Einsatz und alle, die im Gebäude Widerstand leisteten. 
Insgesamt wurden 21 Leute in Gewahrsam genommen und eine Hünde, die in einen Zwinger gebracht wurde. Auf der Polizeiwache wurden alle identifiziert und erneut durchsucht. Allen Beteiligten wurde eine Meldepflicht bei einer Polizeibehörde “Termo de Identidade e Residênciaauferlegt,  (wenn sie länger als fünf Tage das Land verlassen wollen) und erhielten zudem eine Benachrichtigung über eine Anklage, ohne Bezug auf irgendeine Straftat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *