Rua da Penha de França 217
„An allen Orten, an denen zivilisierte Menschen zum ersten Mal erschienen, wurden sie von den indigenen BewohnerInnen immer als schädliche Wesen, Geister, Schatten betrachtet, aber niemals als Lebewesen! Unübertroffenes Feingefühl und prophetische Einsicht, wenn man es so nennen kann.“
(E. Cioran)
Die Tragödie dürfte mit dem Aufkommen der Menschheit begonnen haben, aber nie war das Leben so eingeschränkt und gefesselt wie heute. Soziale Utopien sind komplett inexistent, die neuen Heilsbringer der Demokratie verschwinden wieder lange bevor sie den Weg zur Erlösung zeigen konnten… Und die Unterdrückten? Sie geben sich selbst mehr und mehr auf, um Teil der Herde zu sein; der Technische Fortschritt konditioniert sie mehr als je zuvor.
Nichts an dieser Geschichte kann uns auf ein Happy End hoffen lassen. Wir wissen, daß das alles schlecht enden wird und so haben wir nichts zu verlieren. Wir haben uns längst dazu entschlossen, das Leben bei den Hörnern zu packen, so lange noch Blut durch unsere Adern fließt!
Daher haben wir uns entschieden, eine weitere anarchistische Buchmesse zu veranstalten, da wir immer noch interessiert daran sind, die Worte der Rebel_innen, Kriminellen, Verschwörer_innen zu verbreiten und weil wir darauf bestehen, die Erinnerungen und das Wissen am Leben zu erhalten, derer sie uns berauben wollen, weil wir wissen, dass aufgeben keine Option ist. Wir wurden zum Abgrund getrieben und bleiben zurück mit nichts außer unserem Widerstand…
Nach zwei Jahren „Mostra de Edicoes Subversivas“ haben wir uns dazu entschlossen, den alten Namen „Anarchistische Buchmesse“ wiederzubeleben. Nein, wir sind nicht nostalgisch geworden, aber in dieser Zeit, in der der Anarchismus wieder zum Verbrechen erklärt wurde, das alle Verbrechen enthält, mit Repression gegen Gruppen und Einzelpersonen weltweit (Spanien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Chile et.c), haben wir uns entschieden, daß dieses Wort nicht sinnentlehrt ist – es beinhaltet Jahrhunderte des Widerstands und eines lautstarken „Nein!“. Und wie ein besonders hartnäckiger Pilz sind wir hier und bleiben wir hier!
Um an der anarchistischen Buchmesse in Lissabon teilzunehmen kontaktiert uns unter: feiranarquistadolivro@riseup.net
* Feira Anarquista do Livro 2016 | Lisboa / www.fal2016.tk*