Barcelona: Kommunique des Kasa de la Muntanya Squats zur Demontage einer Überwachungskamera

Ich bin nur einer, aber doch bin ich einer. Ich kann nicht alles tun, aber doch kann ich manches tun; und nur weil ich nicht alles tun kann, werde ich mich nicht weigern das manche zu tun was ich kann.
-Edward Everett Hale

http://www.youtube.com/watch?v=1D8fH7wqFNU

In den Worten Manuel Vázquez Montalbán, „töte die Ausnahme um die Regel zu bestätigen“, um so den reibungslosen Ablauf des Systems aufrecht zu halten. Die neue Gesellschaft der Kontrolle ist hier. Wir sind es nicht, die es entdeckt haben, wir haben nur darunter gelitten, so wie alle anderen auch.

Vor wenigen Tagen entdeckte die Gruppe Stop Control auf dem Esperança Krankenhaus eine auf uns, auf das Kasa de la Muntanya Squat  gerichtete Überwachungskamera der Polizei. Diese Gruppe machte einen Schritt vorwärts und ging dorthin wo sich dieser Wachsamkeits-, Dominanz- und Spionage-Apparat befand. Sie machten das Teil unbrauchbar und, da sie fanden dies sei noch nicht genug, machten sie ihre Aktion publik.

Wir wissen was es heißt diesem System des einfältigen Denkens, mit dem sie uns ihre Macht auferlegen, uns zum Schweigen bringen  wollen und uns schäumend zurücklassen, entgegenzuwirken.  Wir wissen auch welche Konsequenzen dies hat; wir haben sie selbst in der Form von Repression gespürt.  Aber wir wissen auch, dass die Art wie unsere Würde geraubt und unsere Ideen entkräftet werden eine grausame Art des Zwangs und der Unterdrückung ist. Deshalb gehen wir immernoch auf die Straße und kämpfen, denn wir stehen nicht zum Verkauf. Derzeit deutet alles was wir feststellen konnten daraufhin, dass die Überwachungskamera von der Einheit Mossos d’Esquadra (Katalonische Bullen) installiert wurde. Wir kennen ihr Informationsbüro und außerdem wissen wir, dass der Technokrat Espadaler (neuer regionaler Innenminister) Nerven hat. Ihre Stille und die Stille der Medien sind nicht nur verdächtig, sondern auch aufschlussreich.

Und so wollen wir von hier, einem kleinen antagonistischen Raum, der Gruppe Stop Control danken, nicht nur für das Entfernen einer Überwachungskamera, die uns dauernd aufnahm und dem Gegner biometrische Informationen brachte, sondern auch und vor allem wollen wir ihnen für immer danken, dass sie gezeigt haben, dass der einzige Weg ist nicht zu jammern und zu verweigern, sich müde, satt und desillusioniert zu fühlen.  Ganz im Gegenteil, es gibt eine Alternative zu diesem Leben des Aufgebens: widerlegen und angreifen.

Organisieren wir uns und schlagen zurück. Lasst uns aktiv werden, so wie andere GenossInnen vor uns, lasst uns vom Protest zum Widerstand schreiten.

Wie wir schon mal gesagt haben: wir sind keine Engel, aber das hier ist definitiv kein Paradies.

STOP CONTROL!

Kasa de la Muntanya, vom 16. Oktober 2013

Quelle

0 thoughts on “Barcelona: Kommunique des Kasa de la Muntanya Squats zur Demontage einer Überwachungskamera”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *