Athen: Ein sozialer Raum für Gesundheitsfürsorge wurde in Ano Petralona eingerichtet.

Seit Dienstag, den 11. Oktober existiert im PIKPA squat, ein sozialer Raum für Gesundheitsfürsorge. Das besetzte Haus befindet sich in den Straßen Timodimou und Antoniadou(‘Petrina’), im Stadtviertel Ano Petralona, in direkter Nähe zur Petralona U-Bahn Station.

Die Ausgrenzung immer mehr Menschen von einem bereits demontierten Gesundheitswesen veranlasste die örtliche Vollversammlung einen selbst-organisierten Raum für Gesundheitsfürsorge einzurichten.  Hierbei handelt es sich bereits um den 2. Versuch in den letzten Jahren.

Der kostenlose Dienst wird die medizinische Grundversorgung beinhalten und durch ausgebildete und freie HelferInnen gestaltet. Im besetzten Haus wurde hierzu ein entsprechender Raum eingerichtet.

Im Oktober 2011, wird er jeden Dienstag von 17.00-20.00 Uhr geöffnet sein und Mittwoch von 17.30–20.00.

Mittwochs, ab 20.00 findet auch das offene Treffen der Arbeitsgruppe Gesundheit im Rahmen der Vollversammlung der AnwohnerInnen Petralonas, Koukakis und Thissios im besetzten PIPKA statt.

Quelle

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *