NO NEW LAB (“Kein neues Tierlabor”)
ist ein internationale Kampagne, um den Bau der neuen unterirdischen Tierversuchs- und Tierpflegeanlage der Universität Washington in der1450 NE Boat Steet in Seattle zu verhindern.
In den USA ist sie zur Zeit die größte Graswurzel-Tierbefreiungskampagne in den Vereinigten Staaten. Sie bezieht sich auf die Geschichte von solchen Kampagnen, wie SHAC, baut auf Basis horizontaler Vernetzung auf, schließt unterschiedliche Taktiken mit ein und stärkt unsere Solidarität durch radikale Bündnisse. No New Animal Lab wurde das Vehikel für die wieder entstandene US Tierbefreiungsbewegung, die sich nach Dekaden von Repression und Kooptation entwickelte.
AktivistInnen der Kampagne befinden sich zur Zeit auf europäischer Infotour. In ihrer Präsentation werden sie sich darauf beziehen, wie der geschichtliche Kontext die Kampagne beeinflusst hat. Ihr Projekt wird als Fallbeispiel dienen, für eine effektivere und entschiedene Bewegung für Tierbefreiung in den USA. Es wird auf den aktuellen Stand eingegangen und die internen und externen Barrieren kritisiert, denen wir ausgesetzt sind sowie ein Weg skizziert, um zu helfen, Tierbefreiung in die Tat umzusetzen.
Hier die noch ausstehenden Termine der Vortragsreise (Stand 14.9.):
14.9. – Bilbao, Baskenland
Terminvorstellung auf dem spanischsprachigen Blog von Contrainfo.
15.9. – Barcelona, Spanien
16.9.- Marseille, Frankreich (Festival pour la Libération Animale et l’Antispécisme)
17.9.- Burg Lohra, Thüringen (Tierbefreiungskongress)
18.9. – Basel, Schweiz
19.9. – Mailand, Italien
21.9. – Treviso, Italien
Mehr Information: nonewanimallab.com
https://vimeo.com/152941414